Success Story: e-QSS von Neumann & Neumann

Software bestmöglich vertreiben:

30% mehr Umsatz – 60% weniger HelpDesk-Tickets

Success Story: e-QSS von Neumann & Neumann

Software bestmöglich vertreiben:

30% mehr Umsatz – 60% weniger HelpDesk-Tickets

Endlich eine QM-Software ohne Schulungen …

Neumann & Neumann Software & Beratungs GmbH ist Marktführer für die intelligente Digitalisierung aller Qualitätsprozesse und Softwarehersteller der beliebten QM-Software e-QSS. Begeisterte Kunden digitalisieren ihre QM-Prozesse mit e-QSS bereits in über 80 Ländern. Die zertifizierte QM-Software ist in über 100 verschiedenen Einsatzbereichen unterschiedlichster Branchen im Einsatz – auch mehrsprachig. Für verschiedenste Kundenanforderungen bestmögliche Features & leistungsstarke Partner einzubinden, ist für Neumann & Neumann seit über 30 Jahren selbstverständlich.

Das gemeinsame Projekt mit AppNavi hat schon bei ersten Umfragen zu hervorragenden Ergebnissen geführt und die Kundenbegeisterung ist groß. Die Usability von e-QSS wird weiter gesteigert und die Onboarding- und Supportteams werden entlastet.

Das wurde bisher erreicht …

38%

Reduzierte Abbruchrate

Durch eine gezielte Führung der Nutzer mittels Lernpfaden konnte die Abbruchrate während Testphasen deutlich reduziert werden.

30%

gestiegene Conversion

Die Bereitstellung relevanter Informationen im Testverlauf hat den Entscheidungsprozess deutlich verkürzt und die Conversion gesteigert.

60%

Reduzierte How-to-Fragen

Bereits in den ersten Wochen der Nutzung von AppNavi konnte im Customer Support eine deutliche Reduktion der How-to-Fragen erreicht werden.

Projektdetails:

Software-Hersteller:
Neumann & Neumann
Software:
e-QSS
Nutzer:
> 30.000
Region:
global (> 80 Länder)
Sprachen:
5
Genutzte Komponenten:
Routen, Hotspots, News, Announcements, Learning Center, RPA
Projektlaufzeit:
1 Monat

Mache Deine Organisation zum Digital Champion.

Software benutzen leicht gemacht

AppNavi führt Anwender in neue Systeme ein, während sie darin arbeiten. Mit RPA werden deren Abläufe beschleunigt.

Unser Service wirkt nicht hier

Sondern hier

Wir legen ein Layer über Deine Software. In jedem Moment werden exakt die Informationen bereitgestellt, die benötigt werden, um den nächsten Schritt problemlos auszuführen.

Diese und weitere Spezialisten aus den Bereichen Workplace, Digital Adoption, RPA & Change Management setzen auf AppNavi.

Diese und weitere Spezialisten aus den Bereichen Workplace, Digital Adoption, RPA & Change Management setzen auf AppNavi.

  • Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, seinen Unternehmenserfolg zu steigern. Für Softwareanbieter bedeutet dies insbesondere, die Conversion-Rate zu steigern, die Betreuungsintensität der Interessenten und Kunden während der Pre-Sales- und der späteren Nutzungsphase zu reduzieren und Kunden langfristig an sich zu binden.

    • Überzeugen in kürzester Zeit
      Nutzer haben oft wenig Zeit, sich mit den kompletten Funktionalitäten einer Software vertraut zu machen. In einem schmalen Zeitfenster muss eine Software überzeugen.
    • Nutzer sicher führen
      Da Nutzer den Test meist eigenständig durchführen, hat man nur wenig Einfluss auf diesen Prozess. Um dem Interessenten ein maximal positives Nutzererlebnis zu ermöglichen, sollte dieser in einer “Customer Journey” Schritt-für-Schritt durch die Software geführt werden.
    • Interessenten begleiten – aber mit geringem Aufwand
      Unaufdringlich soll der Interessent in der Trialphase begleitet werden. Ihm die richtigen Informationen zur richtigen Zeit bereitzustellen, ist dabei für den Vertriebserfolg besonders wichtig. Dabei sollen jedoch Vertriebs- oder Supportkapazitäten so wenig wie möglich belastet werden.
    • Onboarding vereinfachen
      Das Onboarding neuer Kunden soll schnell und einfach erfolgen – ohne aufwändige Trainings oder schnell alternde Handbücher. Der Nutzer soll sich schnell in der neuen Software zurechtfinden – und die Onboardingteams für neue Projekte verfügbar sein.
    • Loyalität bewahren – Helpdesk entlasten
      Während der produktiven Nutzung sollte die Nutzung für die Nutzer ein “Kinderspiel” sein. Das steigert die Zufriedenheit und Loyalität der Nutzer und Kunden. Zudem muss es sowohl das Kunden-HelpDesk – wie auch das eigene – entlasten.
  • Trialphase erfolgreich gestalten
    Für die Trialphase wurde ein Storyboard entwickelt, wie Interessenten sicher durch die Software geführt wurden. Darauf basierend wurden Routen erstellt, die – in Kollektionen gebündelt – den neuen Nutzer durch alle wesentlichen Funktionalitäten von der Implementierung, Konfiguration bis hin zur effizienten Nutzung von e-QSS führen. Mittels Announcements und News wurden dem Interessenten immer genau die Informationen bereitgestellt, die er für seinen Entscheidungsprozess benötigt.

    Onboarding “leicht gemacht”
    Um die unterstützenden Inhalte auf die jeweiligen Zielgruppen auszurichten, wurden die Nutzergruppen segmentiert. Abhängig von der Rolle innerhalb e-QSS bekommen die Nutzer unterschiedliche Inhalte angezeigt. Auch hier kommen Kollektionen zum Einsatz: so entfallen aufwändige Trainings und die Nutzer werden mittels Lernkollektionen ganz einfach mit dem System vertraut gemacht.

    Immer die erforderliche Hilfe
    In der Produktivnutzung werden die relevanten Routen bereitgestellt und führen Nutzer sicher durch die Anwendung. Insbesondere Nutzer, die nur unregelmäßig in der Software arbeiten, erhalten genau die benötigte Hilfe “on demand”. Wenn sich e-QSS ändert, erfahren die Nutzer dies über News und Announcements – zur richtigen Zeit, im richtigen System. Mit Hotspots werden neue oder geänderte Funktionalitäten hervorgehoben. So entgeht dem Nutzer nichts mehr.

    Automatisiert mit RPA
    Mit der AppNavi-RPA-Funktionalität konnten wiederkehrende Abläufe automatisiert werden. Dies umfasst die automatisierte Ausführung von “Leerschritten” sowie die vollautomatisierte Befüllung von Formularen.

    • Geringere Abbruchraten
      Durch die gezieltere Führung der Nutzer während der Trialphase wurde ein positives Nutzerlebnis erzielt, die Evaluierungsphase beschleunigt – und die Abbruchraten deutlich reduziert.
    • Höhere Conversion
      Durch die gesteuerte Nutzerführung und die situationsgerechte Bereitstellung relevanter Informationen konnte die Evaluierungsphase deutlich beschleunigt und die Conversion-Rate gesteigert werden.
    • Entlastung der Vertriebsteams
      Die Vertriebsteams erhalten deutlich weniger Nutzerfragen und können sich verstärkt auf den Vertriebsprozess konzentrieren. Durch die geringere zeitliche Bindung konnten sie die Zahl der betreuten Kunden deutlich steigern.
    • Signifikante Reduktion der Trainingskosten
      Die Trainingskosten wurden sowohl auf Seiten von Neumann & Neumann wie auch auf Kundenseite deutlich reduziert: Unterlagen müssen nicht erstellt und gepflegt werden, Trainings müssen nicht geplant und durchgeführt werden. Und: kein Arbeitsausfall durch Trainingsteilnahme.
    • Reduktion der HelpDesk-Tickets
      Sowohl auf Seiten des Kunden wie auch Herstellers konnte die Anzahl an How-to-Fragen deutlich reduziert werden. D.h. weniger Arbeit für die HelpDesks – autonomes Arbeiten durch die Nutzer ohne lästige Wartezeit.
    • Langfristigere Kundenbindung
      Zufriedene Kunden sind meist loyale Kunden. Die Kundenzufriedenheit konnte durch den Einsatz von AppNavi weiter ausgebaut werden.
Back to top
>